Exceldiagramme als Grafik abspeichern

Dieser Blogpost – Exceldiagramme als Grafik abspeichern – tanzt inhaltlich ziemlich aus der Reihe der vorhergehenden. Aber ich bin von der Entdeckung so begeistert und bei meiner Suche nach der Lösung auf ebenso viele Ratlose zum Thema gestoßen, daß ich mich entschlossen habe, ihn zu posten.

Für einen Aufsatz in einer wissenschaftlichen Fachzeitschrift zum Thema Matrikelanalyse der vier mitteldeutschen Universitäten im konfessionellen Zeitalter (Thema meiner Dissertation) benötigte ich Grafiken von Diagrammen, die ich in Excel erstellt hatte. Da ich auch bei dem Satz meiner Dissertation vor dem gleichen Problem stehen würde, machte ich mich auf die Suche nach der Lösung und fand folgende einfache Methode, die in Excel recht versteckt ist (zumindest für den klassischen Excel-Laienanwender).

Zunächst wie gewohnt das Diagramm als eigenes Arbeitsblatt erstellen.

Diagramm in Excel wartet auf sein neues Bildformat ;-), Bild: Wenke Richter

Diagramm in Excel wartet auf sein neues Bildformat ;-), Bild: Wenke Richter

Im zweiten Schritt wie folgt vorgehen:

  • Diagramm markieren
  • Umschalttaste drücken
  • unter Menüpunkt Bearbeiten auf Bild kopieren gehen
Magie: neue Menü-Optionen, Bild: Wenke Richter

Magie: neue Menü-Optionen, Bild: Wenke Richter

  • im neuen Dialogfenster Wie angezeigt klicken, dann als Format Bitmap einstellen
Jetzt richtig kommunizieren... äh einstellen, Bild: Wenke Richter

Jetzt richtig kommunizieren... äh einstellen, Bild: Wenke Richter

  • das Diagramm wird nun zwischengespeichert
  • ein Bildbearbeitungsprogramm öffnen und dort einfügen… Voila, das Diagramm kann nun in diversen Bildformaten abgespeichert werden
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Über Wenke Bönisch

Wenke Bönisch arbeitet heute nach einer beruflichen Station in einem Wissenschaftsverlag (Autorenbetreuung, Satz und Social Media) als Freiberuflerin u. a. für den Ulmer Verlag (http://socialmedia.ulmer.de), für die Frankfurter Buchmesse sowie für den Digitalisierungsdienstleister Editura (http://editura.de) im Social Media Bereich. Neben Social Media beschäftigt sie sich mit den Themen elektronisches Publizieren, Wissenschaft, Open Access und Neue Medien. Zu ihren entsprechenden Projekten hält sie dazu auch Workshops, Vorträge und Seminare. Unter den Namen @digiwis (http://twitter.com/digiwis) twittert sie (fast) täglich. Auf ihrer Website http://digiwis.de bloggt sie zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten.
Dieser Beitrag wurde unter Technik abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Exceldiagramme als Grafik abspeichern

  1. Tim sagt:

    Hallo,

    wer sein Diagramm auch in Word nutzen will, kann das jetzt auch ganz einfach. Sogar die Formatierung kann man individuell anpassen, wie das geht steht hier Excel Diagramm

    Gruß Tim

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>