View Notifications bei Facebook – praktisches Tool für Seitenadmin

Heute habe ich beim Einloggen auf Facebook und nach einem Blick auf meine diversen Fanseiten, die ich im Gesichtsbuch betreue, ein neues Feature entdeckt – Facebook ist ja für solche über Nacht installierten Verbesserung bekannt – und zwar die View Notifications.

View Notifications ist für Seitenadmin sehr praktisch, Quelle: Wenke Richter

View Notifications ist für Seitenadmin sehr praktisch, Quelle: Wenke Richter

View Notifications werden den Seitenadmin auf der rechten Sidebar im Administratorenbereich angezeigt. Dahinter verbirgt sich eine Übersichtsliste über alle Aktivitäten der Fans nach Tagen geordnet. Die Übersicht wird ständig aktuell gehalten und dem Admin sofort per Zahlenwert auf der Pinnwand angezeigt.

Die Anzahl der aktuellen Aktivitäten wird immer automatisch aktualisiert, Quelle: Wenke Richter

Die Anzahl der aktuellen Aktivitäten wird immer automatisch aktualisiert, Quelle: Wenke Richter

Dieses neue Tool ist für die Kommunikation und Interaktivität mit den Fans für Seitenadmin sehr praktisch. So hat man auf einen Blick, wem was gefällt, wer welchen Kommentar hinterlassen hat. Nicht nur das, man kann von den einzelnen Benachrichtigungen im View Notification direkt auf die entsprechende Stelle springen. Kein umständliches Suchen mehr, kein Scrollen durch die Pinnwandeinträge.

Vor allem für Seiten mit viel Fankommunikation und -interaktion ist dies sehr praktisch, da man als Seitenadmin dann schon recht schnell aufpassen mußte, keine Anfrage etc. aus den Augen zu verlieren. Gleichzeitig ist diese Übersicht auch für Seiten mit mehreren Admins nützlich. Schnell kann dann der Admin seinem Kollegen auf die Stelle verweisen, bei der er aktiv werden muß.

Als Schmankerl oben auf kann die Liste auch noch per RSS-Feed abonniert und in allen gängigen RSS-Feed-Readern gelesen werden. Ja, es gibt noch zahlreiche Menschen, die RSS-Feeds für die tägliche Informationsversorgung nutzen (gehöre auch zu denen). Wer also mehr mit einem Reader arbeitet, der kann sich nun dort über die Aktivitäten auf seinen Facebook-Seiten informieren lassen.

Update: auf deutschen Seiten in Facebook heißt dieses Feature Benachrichtigungen anzeigen

 

 

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Über Wenke Bönisch

Wenke Bönisch arbeitet heute nach einer beruflichen Station in einem Wissenschaftsverlag (Autorenbetreuung, Satz und Social Media) als Freiberuflerin u. a. für den Ulmer Verlag (http://socialmedia.ulmer.de), für die Frankfurter Buchmesse sowie für den Digitalisierungsdienstleister Editura (http://editura.de) im Social Media Bereich. Neben Social Media beschäftigt sie sich mit den Themen elektronisches Publizieren, Wissenschaft, Open Access und Neue Medien. Zu ihren entsprechenden Projekten hält sie dazu auch Workshops, Vorträge und Seminare. Unter den Namen @digiwis (http://twitter.com/digiwis) twittert sie (fast) täglich. Auf ihrer Website http://digiwis.de bloggt sie zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten.
Dieser Beitrag wurde unter Facebook abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>