Open Journal System: PlugIn für VG Wort-Zählmarken erschienen

Eigentlich dürfte man die Online-Texte, die auf einem Open Journal System (OJS) publiziert worden sind, per Zählmarke an die VG Wort melden und nach Erreichen der 1500 Klicks an der Ausschüttung teilnehmen. Bisher war es aber aus technischen Gründen kaum bis unmöglich, solch eine Zählmarke der VG Wort einzubauen. Ab heute jedoch besteht nun ein technisches Hilfsmittel. Vor Wochen bat ich Herrn Philipp Bönisch ein PlugIn für den Einbau der Zählmarke von VG Wort zu entwickeln, was er dankens- und liebenswerter Weise gemacht hat. Nun ist es endlich fertiggeschrieben und Philipp Bönisch hat es hochgeladen und veröffentlicht.

Wie funktioniert das OJS-PlugIn VG Wort-Zählmarke?

Der Zeitschriftenverwalter (Achtung, wichtig für die interne Organisationsstruktur) hat die Möglichkeit, für jeden Artikel einer Zeitschrift die benötigte individuelle Zählmarke einzubauen. Bestehende Zählmarken können modifiziert oder neue eingefügt werden. Die Zählmarken werden automatisch in den Download-Link eingefügt.

Wie installiert man das PlugIn?

Es gibt für die Installation zwei Möglichkeiten:

1. Über die klassische Variante extrahiert man die PlugIn-Installationsdatei in den Ordner Plugin/generic und macht ein Upgrade von OJS.

2. Man nutzt ab Version OJS 2.3 den automatischen PlugIn-Installer.

Author: Philipp Bönisch
Software: OJS
Versions tested: 2.2.4, 2.3.2
Localization: German

Plugin for automatic installation, ab Version 2.3
(8.39 KiB)
Plugin for manual installation
(8.38 KiB)

Ganz vielen lieben Dank an Philipp Bönisch für die Entwicklung und Bereitstellung des PlugIns.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Über Wenke Bönisch

Wenke Bönisch arbeitet heute nach einer beruflichen Station in einem Wissenschaftsverlag (Autorenbetreuung, Satz und Social Media) als Freiberuflerin u. a. für den Ulmer Verlag (http://socialmedia.ulmer.de), für die Frankfurter Buchmesse sowie für den Digitalisierungsdienstleister Editura (http://editura.de) im Social Media Bereich. Neben Social Media beschäftigt sie sich mit den Themen elektronisches Publizieren, Wissenschaft, Open Access und Neue Medien. Zu ihren entsprechenden Projekten hält sie dazu auch Workshops, Vorträge und Seminare. Unter den Namen @digiwis (http://twitter.com/digiwis) twittert sie (fast) täglich. Auf ihrer Website http://digiwis.de bloggt sie zu ihren Tätigkeitsschwerpunkten.
Dieser Beitrag wurde unter Open Journal System abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten auf Open Journal System: PlugIn für VG Wort-Zählmarken erschienen

  1. Jan Meine sagt:

    Das ist doch eine tolle Sache! Endlich eine Möglichkeit, Zählermarken ins OJS einzupflegen. Vielen Dank an den Entwickler!
    Wir arbeiten noch mit Version 2.2.3, aber nach einem OJS-Update werden wir das Plugin auch sofort nutzen und darüber berichten.

  2. torpedo sagt:

    Fatal error: Call to undefined function interstitialOutputFilter() in C:\xampp\htdocs\hup-ojs-journals\plugins\generic\vgWortZaehlmarke\VgWortZaehlmarkePlugin.inc.php on line 218

    ersetzen mit
    $this->interstitialOutputFilter( $pOutput, &$pSmarty );

    • jerico sagt:

      Ich glaube, dieser Fehler wurde in der letzten Version des PlugIns bereits behoben. Bitte von der OJS PlugIn-Gallery herunterladen.

  3. Pingback: Nützliche VG Wort-Plugins und die Auszahlung für 2010 > Geld verdienen, Plugin, Software > Selbständig im Netz

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>